Norwegen 2011

Mit dem Selbstausbau unterwegs

2010 haben wir uns mit der Vorstellung unserer Reisepläne für 2011 verabschiedet. Syrien, Jordanien, Libanon… naja, was da draus geworden ist, wissen alle. Aber getreu dem Motto „Wüste ist, was man draus macht" haben wir trotzdem artgerechte Ausflüge mit unserem neuen Wohnmobil machen können.

 

Nach Norden


Nachdem sich diese Reisepläne zerschlagen hatten, führte die Sizlienreise bei uns zu einer veritablen Olivenbaum-Allergie, und wir beschlossen, den vorderen Orient gegen Norwegen einzutauschen.

Mit Laster und Boot

Bachforellen
Bachforellen
mit Boot
mit Boot
Birkenpilze
Birkenpilze
auf Boot
auf Boot
Pfifferlinge
Pfifferlinge
Heidelbeerpfannkuchen
Heidelbeerpfannkuchen


Gut ausgerüstet starteten wir nach Norwegen, mit Campinglaster und Beiboot - eine unschlagbare Kombination! Die bekannt hohen Lebensmittelpreise ließen sich durch Pilze fangen und Fische suchen prima ausgleichen, nur das Bier war irgendwann alle - und das trotz der immensen Ladekapazitäten unseres Autos!

Vom Land und vom Wasser aus


Alles in allem war Norwegen ein überaus gelungener Urlaub - wir haben eigentlich nur die Geselligkeit vermisst, die man in anderen Ländern wegen vorhandener und bezahlbarer Restauration vorfindet. So hatten wir alles selbst gekocht und mitgebracht, den Leuten des Landes gegenüber aber immer das Gefühl, nur Zaungäste zu sein (wenn man überhaupt welchen begegnete). Die Landschaft hingegen entschädigt natürlich für alles!

Wunderschöne Landschaften